cayman-1

Die Geschichte von Cayman und die Gründung von Zato sind ein und dasselbe, sie überschneiden sich und verschmelzen zu einer einzigen Erfahrung, die zur gleichen Zeit stattfand. Die Schrottschere war in der Tat eines der ersten Projekte, die entwickelt wurden: Sie wurde konzipiert, um die grundlegenden Bedürfnisse der Schrottunternehmen zu erfüllen, und wurde sofort zum meistgefragten Zato-Gerät auf dem Recyclingmarkt. Sie ist also die symbolische Maschine, der Baustein, auf dem der Rest Stück für Stück aufgebaut wurde.

Aus diesen Gründen sind die Cayman und ihre älteren Versionen, die ihr im Laufe der Jahre vorausgingen, nicht nur der Anfang von Zato, sondern haben auch einen wichtigen symbolischen Wert. Obwohl sie inzwischen in Bezug auf Bedeutung, Größe und Wert von anderen Anlagen und größeren Maschinen in den Schatten gestellt wurde, ist sie der Kern geblieben, das Versuchsfeld, das die Technologie im Laufe der Jahrzehnte weiterentwickelt hat und es uns ermöglicht hat, unseren gesamten Markt zu erschließen und zu erweitern.

Heute stellen wir viel größere und komplexere Maschinen im Bereich der Schrottzerkleinerung her, aber wir sind der Cayman-Schrottschere so sehr treu geblieben, dass wir sie kontinuierlich untersucht und verbessert haben, von ihrer technischen Funktionalität bis zu ihrer Schneidgeometrie und ihrem Design.

In 25 Jahren Arbeit haben unsere Ingenieure ihn immer leistungsfähiger gemacht, und wir haben unser Ziel, unseren Kunden ein robustes, effizientes und leistungsstarkes Gerät anzubieten, das den Belastungen der schweren Arbeit auf Schrottplätzen standhält, voll erreicht. Heute ist der Cayman eines der führenden Produkte in diesem Maschinensegment, das weltweit das größte Vertrauen auf dem Recycling-/Abbruchmarkt genießt.

Die Modelle

Die Cayman-Baureihe ist in 8 verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Kapazitäten und Leistungen erhältlich, je nach Art des zu verarbeitenden Materials.

Im Laufe der Jahre haben wir unsere Scheren in fast allen Ländern der Welt installiert, und derzeit sind mehr als 2500 davon in Betrieb. Wann immer wir um Ersatz gebeten werden, stellen wir fest, dass diese Maschinen unglaublich robust und langlebig sind. Wenn der Besitzer eine neue Version kauft, wird die gebrauchte Maschine meist verkauft und der zweite Besitzer nutzt sie jahrelang, da wir in der Lage sind, die Klingen und Ersatzteile auch für die älteren Modelle zu liefern.

cayman-2

All dies erfüllt uns nicht nur mit Stolz, sondern zeigt auch, dass der Recycling-Bereich uns stets eine große Bestätigung für die Qualität und Robustheit unserer Geräte gegeben hat und weiterhin gibt. In der Tat gibt es viele und sehr unterschiedliche Unternehmen, die sich für die Cayman-Technologie entscheiden: vom kleinen/mittleren Schrotthändler, der die Zerkleinerung des Schrotts bis zur Überprüfung des Schrotts verwaltet, bis hin zu den komplexeren Unternehmen, die für alle Produktionssegmente der Recyclingindustrie ausgerüstet sind.

cayman-3

Anwendungen

Die Cayman-Baureihe von Schrottscheren ist vielseitig und wird für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. Im Besonderen:

• Schrottplätze für Leicht- und Schwermetalle

• Industrielle und zivile Abbrucharbeiten

• Verschrottung von Schiffen oder Spezialanlagen – Verschrottung von Schienenfahrzeugen

• Balkenabriss

Die Pluspunkte von Cayman

Dank unserer Erfahrung, dem Engagement unseres Teams in der Forschung und dem ständigen Dialog mit unseren Kunden, die immer präzisere und anspruchsvollere Anforderungen stellen, haben wir die Technologie, die Funktionalität und das Design unserer Geräte ständig verbessert. Die heutigen Cayman sowie alle früheren Versionen werden nur aus den hochwertigsten Komponenten und den besten zertifizierten Stählen hergestellt, die auf dem Markt erhältlich sind. Die original schwedischen HARDOX- und WELDOX-Stähle werden verwendet, um unseren Kunden eine Maschine zu bieten, die ihnen in jeder Arbeitsanwendung Stärke und Zuverlässigkeit verleiht.

cayman-4

1) Robustes und widerstandsfähiges Gehäuse: Die Mechanik und die Komponenten sind durch ein robustes Gehäuse mit Materialien mit hoher Elastizitätsgrenze (700MPa) vor zufälligen Stößen und Schlägen geschützt. Der gleiche hochwertige Stahl wird für die Herstellung der beweglichen Scherbacken verwendet, während die feste untere Backe aus hochverschleißfestem HARDOX-Stahl gefertigt ist. Diese Kombination hochwertiger Materialien ermöglicht es uns, dem Markt eine Schere anzubieten, die den hohen Belastungen standhält, denen die Maschine täglich in der Arbeitsumgebung ausgesetzt ist.

2) Große Öffnung der Schneideinrichtung: Schwerere Schneidarbeiten erfordern einen großen Auswurfbereich auf der den beweglichen Schneidmessern gegenüberliegenden Seite. Durch die Verwendung von Qualitätsstählen können wir eine Maschine mit hoher Schnittkraft und einem großen Auswurfbereich bauen, ohne dass wir Abstriche bei der Festigkeit und Haltbarkeit machen müssen. Das richtige Gleichgewicht zwischen der Größe des Materialauswurfs und der Geometrie der Messer ermöglicht präzise, scharfe und hochproduktive Schnitte.

3) Zylinder mit hoher Bohrung: Ein breiter Zylinder ermöglicht bei allen Modellen eine maximale Schneidkraft, ohne dabei an Kompaktheit zu verlieren. Durch unser spezielles Montageverfahren, das sogenannte „kryogene Schrumpfen“, ist der Mittelstift perfekt an sein Gehäuse angepasst. Der Stift wird mit flüssigem Stickstoff gekühlt, damit er sich perfekt einfügen kann. Durch die Rückkehr zur Normaltemperatur wird die Verbindung der beiden Teile extrem fest und die Maschine ist beim Schneiden absolut stoßfest. Das kugelförmige Gelenk sorgt für die korrekte Ausrichtung zwischen Zylinder und Ausguss, wodurch mögliche Verformungen vermieden werden.

Wichtige durchgeführte Arbeiten

Die Schrottschere Cayman RC 120 nahm am Abbruch des unter türkischer Flagge fahrenden Schiffes BREMEN, das an den Stränden von Erdeven auf Grund geraten war:

Dailymotion-Video ansehen
AFP-Video ansehen

Die Schrottschere Zato FCE 30R nahm am Abbruch der Gebäude von Ponte Morandi teil:

Schau Video

Von unserem Youtube-Kanal

Cayman 40R packt sperrige Schrottteile an
Aus den USA
Aus Toronto
Aus Bergen Norwegen, Cayman 90R