Die aktive Rolle der Kreislaufwirtschaft

Am 22. April feiert die ganze Welt den Tag der Erde.
Das diesjährige Thema lautet „Investiere in deinen Planeten“ mit dem Schwerpunkt auf allen positiven Maßnahmen, die Einzelpersonen und Unternehmen ergreifen können, um dem Klimawandel entgegenzuwirken und die Nachhaltigkeit aller menschlichen Aktivitäten zu unterstützen. Die Rolle derKreislaufwirtschaft gewinnt zunehmend an Bedeutung, und die Recyclingindustrie leistet einen aktiven Beitrag dazu.


Für uns bei Zato ist jeder Tag ein Tag der Erde, und unsere Energie ist auf die Untersuchung und Umsetzung von Verfahren und Technologien gerichtet, die die Nachhaltigkeit des Systems ermöglichen. Seit mehr als 20 Jahren stellt Zato recycling solutions seinen Partnern und Kunden Systeme und Anlagen zur Verfügung, die dazu beitragen, die Umweltauswirkungen von Produktionsprozessen für Eisen- und Nichteisenmetalle zu begrenzen.

Auf dem Weg zu einer saubereren Welt

Es ist eine Tatsache, dass die Verwendung von Eisenschrott aus der Recyclingkette die CO2-Emissionen im Vergleich zur Verwendung von Eisenerz und Kohle um 58 % reduziert. Bei Kupfer und Aluminium ist die Bilanz noch überwältigender: Die Verwendung von Schrott reduziert die CO2-Emissionen um 65 % bzw. 82 % im Vergleich zur Verarbeitung des abgebauten Erzes. Bewegen wir uns auf einen Wendepunkt zu, an dem die Unterstützung von Politikern, Verbrauchern und Technologie noch nie so breit und einheitlich war?

Wirbei Zato glauben, dass die Sensibilisierung aller für diese Themen eine grüne Revolution auslösen wird, die unsere derzeitige Lebensweise mit der Geschwindigkeit der digitalen Revolution und in einem Ausmaß, das mit dem der industriellen Revolution vergleichbar ist, verändern wird.