blue devil fiducia zato

Interview mit Giovanni Fiducia: 70 Jahre im Geschäft mit der Verarbeitung von und dem Handel mit Eisen- und Nichteisenmetallschrott

“Die Rückgewinnung, die Aufbereitung und der Handel mit Metallschrott ist seit über 70 Jahren unser Geschäft.

Unsere Geschichte begann in den 50er Jahren in Parma dank meines Großvaters Giovanni, der zusammen mit seiner Frau Mina in den Straßen unserer Stadt mit einem einfachen Handkarren Schrott sammelte. Er hatte eine große Leidenschaft für Metalle und begann im Keller seines Hauses mit dem Sortieren und Reinigen von Töpfen, Pfannen und verschiedenen Gebrauchsgegenständen, bevor er sie an die Öffentlichkeit verkaufte.

Im Jahr 1981 zog das Unternehmen aus logistischen Gründen an seinen heutigen Standort um und wuchs schnell, indem es neue Maschinen anschaffte und neue Dienstleistungen anbot. Auch heute noch sammelt das Unternehmen an diesem Standort Altmetalle, die nach höchsten Umweltstandards aufbereitet und sortiert werden, bevor sie an Gießereien und Stahlwerke in ganz Italien und Europa geliefert werden.

1990 trat ich mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Enthusiasmus wie mein Großvater und später mein Vater in das Familienunternehmen ein, das in den letzten 20 Jahren mit viel harter Arbeit immer stärker geworden ist. Heute ist unser Familienunternehmen nicht nur in der Emilia Romagna, sondern in ganz Norditalien ein führender Akteur in der Recyclingbranche für Eisen- und Nichteisenmetalle”.

Technologischer Fortschritt unter ständiger Berücksichtigung der Umwelt

“Die Entscheidung unseres Unternehmens, die besten auf dem Markt erhältlichen Technologien einzusetzen, hat es uns ermöglicht, die Techniken der Schrottverarbeitung zu rationalisieren und ein quantitativ besseres Produkt herzustellen. Die konsequente Verfolgung unserer Philosophie hat uns als seriösen und zuverlässigen Bezugspunkt für unsere Lieferanten und vor allem für unsere Kunden ausgewiesen.

Im Laufe der Zeit wird es immer wichtiger, dass die Unternehmen verantwortungsbewusst handeln und dass wir uns alle um die Schaffung einer echten Kreislaufwirtschaft bemühen. Deshalb bestehen wir bei der Einführung neuer Technologien und Verfahren darauf, dass es einen unvermeidlichen Zusammenhang zwischen der Einführung dieser neuen Technologie oder dieses Verfahrens und unserer Verantwortung für den Umweltschutz geben muss”.

Die Fiducia ist der festen Überzeugung, dass die Erneuerung und Rationalisierung von Maschinen und Anlagen mit der Notwendigkeit einhergehen muss, einen qualifizierten Service anzubieten: mit einem Auge auf die Technologie und dem anderen auf die Umwelt.

trituratore zato fiducia

Fiducia wird durch die Entscheidung für Zato zum Förderer eines nachhaltigen Wandels

“Mit einer Hingabe und Leidenschaft, die uns von anderen unterscheidet, streben wir danach, in unserer Branche führend zu sein, um einen Wandel zu fördern, der nicht nur die Erwartungen unserer Kunden, der Stahlwerke und Gießereien, erfüllt, sondern auch den Grundsätzen einer Kreislaufwirtschaft entspricht, in der altes Altmetall durch die Umwandlung in neuen Stahl ein neues Leben erhält. Dies erfordert Anstrengungen von uns allen in der Branche, um saubereren Schrott zu produzieren und zu liefern, was zu einer Verringerung der atmosphärischen Emissionen führt und gleichzeitig unsere Abhängigkeit von Rohstoffen verringert, um ein nachhaltigeres Wirtschaftswachstum für alle zu schaffen.

Der BLUE DEVIL-Doppelwellenzerkleinerer von Zato erfüllt all diese hohen Anforderungen und ermöglicht es uns, unseren Schrott aufzuwerten, indem wir ein dichteres und saubereres Produkt für unsere Kunden herstellen, das weniger Energie zum Schmelzen verbraucht und bei der Umwandlung von Altschrott in neuen Stahl weniger Schadstoffe erzeugt”.